Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


gartenmöbel und terrassenmöbel pflege


Grillen auf der Terrasse
By terrassenmoebel, 18.11.2013, 13:10

Die beliebteste Gartenaktivität im Sommer schlechthin, gut geeignet für ausschweifende Partys mit vielen Gästen, ist zweifelsohne das Grillen. Leckere Würstchen, kühles Bier, ein brutzelndes Feuer und der Mann mit der Grillzange davor - so stellt man sich das Bild auf jeder Terrasse vor, auf der eine Grillparty abgehalten wird. Für Terrassen sind im Zusammenhang mit Grillaktivitäten einige Regeln zu beachten, sowohl was Sicherheit als auch gute Nachbarschaft angeht:

Das Wichtigste beim Grillen ist die Verhinderung von hoch fliegenden Funken. Wenn ein Feuer oder die Glut nicht ausreichend vor Wind geschützt sind, können solche Funkenflüge jedoch schnell passieren. Daher muss man bei der Grillstelle immer auf einen ausreichend hohen Rand achten, am besten steinern und dauerhaft. Am besten ist es natürlich, einen eigenen Grillofen auf der Terrasse gebaut zu haben, der dann die Feuerstelle in drei Richtungen abschirmt. Zum schnellen Löschen eines außer Kontrolle geratenen Feuers sollten auch immer ein Eimer Sand oder Wasser daneben gestellt werden, nur für alle Fälle.

Zu viel Qualm stört den Nachbarn

Ein anderer wichtiger Aspekt beim Grillen ist die gute Nachbarschaft. Gegrillte Würstchen mögen schön und lecker sein, aber für den Nachbarn bleibt trotzdem nur der Qualm übrig, was auf Dauer zu nachbarschaftlichen Verstimmungen führen kann. Aus diesem Grund sollten folgende Dinge getan werden: Man sollte einen Nachbar immer 48 Stunden vor der Grillparty über selbige informieren. Pro Sommer dürfen nur begrenzt viele Grillveranstaltungen abgehalten werden, so hat ein Bayrisches Landesgericht in einem Fall entschieden, dass 5-mal Grillen in einem Sommer für die Nachbarschaft noch zumutbar sei. Es versteht sich allerdings wohl von selbst, dass eine möglichst geringe Qualmentwicklung oberste Priorität hat, egal, ob dies schon der fünfte oder nur der erste Grillabend dieser Saison ist.

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Kategorien
Links
RSS Feed